Slingshots Forum banner

Deutschland Schleudergesetze?

4.9K views 12 replies 8 participants last post by  Pebble Shooter  
#1 ·
Hallo, ist es legal, international Schleuderrahmen nach Deutschland zu kaufen? Zum Beispiel, einen Schleuderrahmen von einer Website in England zu kaufen und nach Deutschland zu versenden, kommt er durch den Zoll? In manchen Ländern ist es illegal.

#3 · (Edited)
Es gibt Schleuder-Händler in Deutschland - siehe zum Beispiel 'slingshot-germany.com' - also bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht illegal ist, eine Schleuder IN Deutschland zu kaufen/abzuschießen/zu besitzen. Ich denke, die Gesetze in Deutschland beziehen sich darauf, was man tatsächlich mit der Schleuder macht, die man besitzt - ob man die Schleuder rechtmäßig oder unrechtmäßig benutzt. ABER ich weiß, dass Schleudern mit Handgelenkstütze in Deutschland verboten sind....

...nur aufgrund dessen....

Wenn ich in Deutschland leben würde und einen UK-Rahmen wollte, würde ich ihn wahrscheinlich bestellen. Ich wäre bereit, Einfuhrzölle zu zahlen. Ich wäre bereit, ihn vom Zoll beschlagnahmen zu lassen oder zumindest vom Zoll inspizieren zu lassen. Ich wäre vorbereitet. Aber das bin ich und ich bin nicht du.

#4 ·
Es gibt Schleuderhändler in Deutschland - siehe 'slingshot-germany.com' zum Beispiel - also bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht illegal ist, eine Schleuder IN Deutschland zu kaufen/zu schießen/zu besitzen. Ich denke, die Gesetze in Deutschland beziehen sich darauf, was man tatsächlich mit der Schleuder macht, die man besitzt - ob man die Schleuder rechtmäßig oder unrechtmäßig benutzt. ABER ich verstehe, dass Schleudern mit Handgelenkstütze in Deutschland verboten sind....

...nur darauf basierend....

Wenn ich in Deutschland leben würde und einen UK-Rahmen haben wollte, würde ich ihn wahrscheinlich bestellen. Ich wäre bereit, Einfuhrzölle zu zahlen. Ich wäre bereit, dass er vom Zoll beschlagnahmt oder zumindest vom Zoll kontrolliert wird. Ich wäre vorbereitet. Aber das bin ich und ich bin nicht du.
Ähnlich wie du habe ich auch gehört, dass Schleudern mit Handgelenkstütze nicht erlaubt sind, aber ich habe online nichts darüber gefunden, dass Schleuderrahmen verboten sind.

#5 ·
Die Unwissenheit der Gesetzgeber erstaunt mich immer wieder. Warum sollte man etwas verbieten, das aus einem Kleiderbügel, Gummibändern und Duct Tape hergestellt werden kann? Und, im Ernst? Handgelenk-gestützte Schleudern sind illegal? (Das habe ich auch über New York gelesen). Es ist, als ob mit einer nicht gestützten Gabel kein Schaden angerichtet werden kann. Ugh.

#6 ·
Schleudern sind in Deutschland legal, vorausgesetzt, sie haben keine Armstütze. Daher können Sie sie aus dem Ausland importieren und, soweit ich gehört habe (überprüfen Sie dies), damit im Wald unter Einhaltung angemessener Sicherheitsvorkehrungen schießen. Sie fallen unter deutsches Recht in die gleiche Kategorie wie Bögen und Armbrüste (Sportgeräte). Hier ist, was ich gefunden habe:

(Zitat): "
Welche Arten von Schleudern sind verboten?

So genannte Präzisionsschleudern sind verboten. Diese werden im Waffengesetz als "Vorrichtung zur Erzielung höchstmöglicher kinetischer Energie" beschrieben und gehören zu den in Deutschland verbotenen Waffen der Kategorie "tragbare Geräte". Sie sind auf verschiedenen Internetplattformen wie Wish erhältlich, und selbst einfache Schleudern können in Präzisionsschleudern umgewandelt werden.

Was ist eine Präzisionsschleuder?

Sobald eine Schleuder mit einer Stabilisierungsvorrichtung, d. h. einer Arm- oder Handstütze, ausgestattet ist oder für die Aufrüstung mit einer solchen Stütze konzipiert ist, gilt sie als Präzisionsschleuder und damit als Waffe. Eine Schleuder ohne vorhandene oder potenzielle Armstütze gilt unabhängig von ihrer Zugkraft und Schussweite nicht als Waffe."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mit einer Standardschleuder von einem Online-Händler sollten Sie keine Probleme haben, d. h. keine Armstütze. Warum dieses Verbot von Armstützenschleudern in Deutschland? Lesen Sie dies:

#7 ·
Schleudern sind in Deutschland legal, vorausgesetzt, sie haben keine Armstütze. Daher können Sie sie aus dem Ausland importieren und, soweit ich gehört habe (überprüfen Sie dies), damit im Wald unter angemessenen Sicherheitsvorkehrungen schießen. Sie fallen unter deutsches Recht in die gleiche Kategorie wie Bögen und Armbrüste (Sportgeräte). Hier ist, was ich gefunden habe:

(Zitat): "
Welche Arten von Schleudern sind verboten?

Verboten sind sogenannte Präzisionsschleudern. Diese werden im Waffengesetz als "Vorrichtung zur Erzielung höchstmöglicher kinetischer Energie" bezeichnet und gehören zu den in Deutschland verbotenen Waffen der Kategorie "tragbare Geräte". Sie sind auf verschiedenen Internetplattformen wie Wish erhältlich, und selbst einfache Schleudern können in Präzisionsschleudern umgewandelt werden.

Was ist eine Präzisionsschleuder?

Sobald eine Schleuder mit einer Stabilisierungsvorrichtung, d. h. einer Arm- oder Handstütze, ausgestattet ist oder für die Nachrüstung mit einer solchen Stütze konzipiert ist, gilt sie als Präzisionsschleuder und damit als Waffe. Eine Schleuder ohne vorhandene oder potenzielle Armstütze gilt unabhängig von ihrer Zugkraft und Schussweite nicht als Waffe."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mit einer Standardschleuder von einem Online-Händler sollten Sie einverstanden sein, d. h. ohne Armstütze. Warum dieses Verbot von Armstützenschleudern in Deutschland? Lesen Sie dies:

Ich danke Ihnen vielmals für das Auffinden dieser Information, alle meine Fragen und Zweifel sind beantwortet. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

#11 · (Edited)
In Deutschland gibt es mit Sicherheit eine Menge absurder Gesetze.
Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, einen Laser auf eine Waffe* zu setzen, nur für Strafverfolgungsbehörden,
sogar nicht auf eine Airsoft-, Luftgewehr (oder BB-Gewehr) ... Bin mir immer noch nicht sicher wegen Jägern, aber egal.
Wenn Sie einen für diesen Zweck bestimmten Laser bestellen, erhalten Sie unangenehmen Besuch von der Polizei. Kein Witz! Also würde ich es nicht riskieren, mir so etwas wie eine Präzisionsschleuder zu kaufen!!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie besucht werden.
Und im Moment sollen die ohnehin schon sehr strengen Waffengesetze noch weiter verschärft werden ... jeez!!

'Man kann einen auf seine Schleuder setzen, aber ... sie würden Sie trotzdem besuchen, wenn es sich nicht nur um einen normalen Laserpointer oder ein einfaches Lasermodul handelt.

#12 ·
Steinschleuder, Schleudern sind in WA nicht illegal. Die Aufrechterhaltung dieses Missverständnisses dient niemandem. Sie wurden in diesem Thread erst letztes Jahr über das tatsächliche Gesetz informiert: Washington State, Frage zur Rechtmäßigkeit von Schleudern. - dennoch verbreiten Sie weiterhin diesen Unsinn. Warum?

Zur Auffrischung,

RCW 9.41.250
Gefährliche Waffen – Strafe.
(1) Jede Person, die:
(a) ein Instrument oder eine Waffe herstellt, verkauft oder veräußert oder besitzt, das üblicherweise als Slungshot, Sandkeule oder Metallknöchel oder Springmesserklinge bezeichnet wird;
(b) heimlich mit der Absicht, einen Dolch, einen Dolch, eine Pistole oder eine andere gefährliche Waffe zu verbergen, mit sich führt; oder
(c) eine Vorrichtung oder ein Gerät zur Unterdrückung des Geräusches einer Schusswaffe verwendet, es sei denn, der Schalldämpfer ist rechtmäßig registriert und im Einklang mit dem Bundesgesetz im Besitz,
macht sich eines schweren Vergehens schuldig, das gemäß Kapitel 9A.20 RCW bestraft wird.
(2) "Springmesserklinge" bezeichnet jedes Messer, einschließlich eines Prototyps, Modells oder einer anderen Probe, mit einer Klinge, die automatisch durch einen Federmechanismus oder ein anderes mechanisches Gerät freigegeben wird, oder jedes Messer mit einer Klinge, die sich öffnet oder fällt oder durch die Schwerkraft oder durch einen nach außen gerichteten, nach unten gerichteten oder zentrifugalen Stoß oder eine Bewegung in Position gestoßen wird. Ein Messer, das eine Feder, eine Arretierung oder einen anderen Mechanismus enthält, der dazu bestimmt ist, eine Vorspannung in Richtung Schließung der Klinge zu erzeugen und der körperliche Anstrengung erfordert, die auf die Klinge von Hand, Handgelenk oder Arm ausgeübt wird, um die Vorspannung in Richtung Schließung zu überwinden, um das Öffnen des Messers zu unterstützen, ist kein Springmessermesser.

Ein "Slungshot" ist ein Gewicht am Ende einer Schnur. Eine Schleuder ist es nicht.

Ich lebe in WA. Bitte hören Sie auf, zu versuchen, mich zu einem Kriminellen zu machen.