Slingshots Forum banner

So passen Sie Ihre Munition an Ihre Bänder an

5.5K views 16 replies 11 participants last post by  Lord Of The Slings  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, nachdem ich mich kürzlich mit der Verwendung von Katapulten/Schleudern beschäftigt habe. Ich schieße jetzt seit etwa ein oder zwei Monaten regelmäßig, je mehr ich mich mit dem Sport beschäftige. Ich habe zwar einige Fragen. Die beiden Fragen, für die ich jedoch keine eindeutige Antwort finden kann, betreffen die Bandstärken und die Munitionsgrößen und ob sich die Verjüngung auf die geeignete Munition auswirkt. Beide Fragen basieren auf der Verwendung von Stahlmunition.

1/ Bestimmt die Größe der Munition die Dicke des zu verwendenden Gummibands? Wenn ja, gibt es eine grundlegende Anleitung oder Berechnung, mit der man die richtige Bandstärke passend zur Munitionsgröße ermitteln kann?
2/ Oder bestimmt die Verjüngung des Gummibands die Größe der Munition, die mit einer bestimmten Verjüngung geeignet ist? Wenn Sie beispielsweise eine Bandstärke von 0,7 mm verwenden und 9,5 mm Stahlmunition verschießen können, wobei Sie eine Verjüngung von 20–15 verwenden. Wäre es dann möglich, die gleiche Bandstärke mit einer 22–18-Verjüngung zu verwenden und trotzdem 11 mm Stahl verwenden zu können? Oder wäre es am besten, ein dickeres Band zu verwenden?

#2 ·
Zu viele Variablen, um etwas Konkretes zu sagen, außer dass Erfahrung und Experimentieren am besten geeignet sind, um die perfekte Übereinstimmung zu finden. Auszugslänge und Rahmenstil variieren genauso stark wie Latex und Munition, daher würde ich Ihnen raten, sich ein gutes Setup zum Schneiden von Bändern zu besorgen und loszulegen. Die Vielseitigkeit, die Ihnen das bietet, ist unbezahlbar, und die Bänder, die nicht mit einer Munition funktionieren, funktionieren sicherlich mit anderen. In letzter Zeit habe ich es genossen, mit 3/8 Murmeln kurzen Auszug mit 10 mm geraden .7 zu schießen, und es ist wie ein leichtes Scharfschützengewehr ohne Handschlag.

#3 · (Edited)
Meine Faustregel ist ungefähr 1000 mm³ Latex pro Gramm am Beutelende Ihres Gummis (Masse beinhaltet das Gewicht des Beutels). Für 3/8" Stahl suche ich also 4000 Kubikmillimeter Latex - 3,5 g Munition und 0,5 g Beutel = 4000 mm³ Bandset. Sie können das Volumen für Bandsets leicht ermitteln, indem Sie Zahlen in einen Volumenrechner wie diesen eingeben. - Flachbänder sind rechteckige Tanks ;)

Geben Sie einfach die Abmessungen Ihres Bandzuschnitts in den Rechner ein und multiplizieren Sie sie mit zwei, um das Volumen beider Bänder zu erhalten. Wenn Sie ein konisches Band verwenden, verwenden Sie die mittlere Breite Ihres Bandes. Wenn Sie beispielsweise eine Verjüngung von 24 mm:16 mm verwenden, geben Sie die Breite als 20 mm ein.

Für mich bisher bewährt.

#4 ·
Du bist auf dem richtigen Weg.

Um 1 und 2 zu beantworten, sozusagen ja, aber.
Du kannst eine Variation von Munition durch die gängigsten Bandsets verwenden, was du bekommst, sind unterschiedliche Aufprall-/Zielpunkte. Mehr Leistung, aber langsamer mit schwererer Munition.
Unterschiedliche Bänder können bei gleicher Dicke sehr unterschiedlich ziehen.
Meine Faustregel ist ungefähr 1000 mm^3 Latex pro Gramm am Beutelende deines Gummis (Masse beinhaltet das Gewicht des Beutels). Für 3/8" Stahl suche ich also nach 4000 Kubikmillimetern Latex - 3,5 g Munition und 0,5 g Beutel = 4000 mm^3 Bandset. Du kannst das Volumen für Bandsets leicht ermitteln, indem du Zahlen in einen Volumenrechner wie diesen eingibst. - Flachbänder sind rechteckige Tanks ;)

Gib einfach die Abmessungen deines Bandzuschnitts in den Rechner ein und multipliziere sie mit zwei, um das Volumen beider Bänder zu erhalten. Wenn du ein konisches Band verwendest, verwende die mittlere Breite deines Bandes. Wenn du beispielsweise eine Verjüngung von 24 mm:16 mm verwendest, gib die Breite als 20 mm ein.

Für mich bisher bewährt.
Das ist interessant, ich sollte es mit einigen meiner Tuning-Daten vergleichen.

Am besten ist es, sie einfach auszuprobieren, indem du von einem Extrem zum anderen gehst und siehst, was dir gefällt. Es ist einfach, mehr Band zu verwenden, als du brauchst, besonders wenn du anfängst, Chronographenzahlen zu jagen.
Um dein Beispiel zu nehmen, wenn du die Schneideausrüstung hast und das Band die 20-15 und 22-18 schneidest, probiere sie mit 9,5 mm und 11 mm durch beide aus und sieh dir die unterschiedlichen Aufprallpunkte an. Was den groben Ausgangspunkt betrifft, so klingen sie für einen kurzen Zug richtig.

Ich gehe gerade selbst durch eine Abstimmung eines neuen Bandmaterials, da ich Erfahrung habe, arbeite ich mich durch meine üblichen Verjüngungen und passe die Dehnung an, um den Zielpunkt zu erhalten, den ich möchte, es wird interessant sein, es zu chronografieren. (und Volumen vergleichen) sobald es fertig ist.

#5 ·
Mein herrschender Daumen ist wirklich Bandslap, wenn mir ein Satz Bänder einen Stachel gibt, gehe ich zum nächsten Gewicht in Munition oder verlängere das Band. Gelegentlich chronografiere ich einige, aber es macht für mich keinen Unterschied, ob ich mich in der Nähe der Grenze des Komforts befinde, das ist die Grenze, an der ich schießen möchte, unabhängig von der beteiligten Energie. Wenn ich viel schießen/jagen würde, würde ich einen Handschuh tragen und Bänder mit entsprechender Energie verwenden, um die Arbeit zu erledigen.

#6 ·
Mein herrschender Daumen ist wirklich Bandslap, wenn ein Satz Bänder mir einen Stachel gibt, gehe ich zum nächsten Gewicht in der Munition oder verlängere das Band. Gelegentlich werde ich einige chronen, aber es macht für mich keinen Unterschied, wenn ich mich in der Nähe des Limits des Komforts befinde, das ist das Limit, auf das ich schießen möchte, unabhängig von der beteiligten Energie. Wenn ich viel schießen/jagen würde, würde ich einen Handschuh tragen und Bänder mit entsprechender Energie verwenden, um die Arbeit zu erledigen.
Ja, ich bewege mich hauptsächlich am Rande von Bandslap, wo es großartig ist, einige schwerere Munitionsgewichte zum Ausprobieren zu haben, da die Veränderung des Gefühls sofort erfolgen kann.

#9 · (Edited)
Anscheinend ist Experimentieren das Beste, was Sie tun können. Ich habe heute gerade einen neuen Flip mit genau dem gleichen 0,4-Setup wie zwei andere gebunden, um 3/8-Tonscheiben zu schießen. Die anderen beiden sind perfekt, aber aus irgendeinem Grund verursacht dieser EINE bei jedem Schuss schmerzhaftes Band-Schlagen. Ich bin auf jeden Fall verblüfft.

#11 ·
Scheint, dass Experimentieren Ihre beste Option ist. Ich habe heute einen neuen Flip mit genau demselben .4-Setup wie zwei andere gebandet, um 3/8 zu schießen. Die anderen beiden sind perfekt, aber aus irgendeinem Grund verursacht DIESE EINE bei jedem einzelnen Schuss schmerzhaftes Bandklatschen. Ich bin sicher verblüfft.
Das wirft eine weitere große Variable in das ganze Problem der Übereinstimmung auf, die Rahmenform, etwas, mit dem ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe, insbesondere die Form der Gabelspitze und wie sie sich auf einen möglichen Bandschlag auswirkt. Ich habe vor einiger Zeit etwas gesehen, das Bill Hays über die Form der Spitze und die Reibung, während der Latex darüber gespannt wird, herausgebracht hat, das mehr von diesem Experimentierkram benötigt.;)

#10 ·
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, nachdem ich mich kürzlich mit der Verwendung von Katapulten/Schleudern beschäftigt habe. Ich schieße jetzt seit etwa ein oder zwei Monaten regelmäßig, je mehr ich mich mit dem Sport beschäftige. Ich habe zwar einige Fragen. Die beiden Fragen, für die ich jedoch keine eindeutige Antwort finden kann, betreffen die Bandstärken und die Munitionsgrößen und ob sich die Verjüngung auf die geeignete Munition auswirkt. Beide Fragen basieren auf der Verwendung von Stahlmunition.

1/ Bestimmt die Größe der Munition die Dicke des zu verwendenden Bandes? Wenn ja, gibt es eine grundlegende Anleitung oder Berechnung, mit der man die richtige Bandstärke passend zur Munitionsgröße ermitteln kann?
2/Oder bestimmt die Verjüngung des Bandes die Größe der Munition, die mit einer bestimmten Verjüngung verschossen werden kann? Wenn Sie beispielsweise eine Bandstärke von 0,7 mm verwenden und 9,5 mm Stahlmunition verschießen können, wobei die Verjüngung 20–15 beträgt. Wäre es dann möglich, die gleiche Bandstärke mit einer Verjüngung von 22–18 zu verwenden und trotzdem 11 mm Stahl verwenden zu können? Oder wäre es am besten, ein dickeres Band zu verwenden?
1) Dies ist kein wirklich wissenschaftlicher Ansatz, aber für alles, was leichter als 9,5 mm Stahl ist, verwende ich keine Bänder, die dicker als 0,5 mm sind. 0,4, 0,5 können beide sehr gut Dinge bis zu 8 mm werfen, ohne seltsame Bandabmessungen verwenden zu müssen, um dies auszugleichen. Natürlich spielt der Zweck Ihrer Verwendung einer Schleuder eine Rolle. Wenn Sie zusätzliche Kraft für die Jagd benötigen, sollten Sie chronografieren und experimentieren, um Ihr Setup human tödlich zu machen.

2) Wenn es um Bandabmessungen geht, habe ich irgendwo gesehen, als ich zum ersten Mal solche Fragen hatte, dass eine gute Faustregel darin besteht, die Breite des Bandes am Rahmenende entsprechend der Größe und dem Material Ihrer Munition zu schneiden. Für Stahl wäre es der doppelte Durchmesser der Munition. Was die Verjüngung betrifft, so wurde mir die Verjüngung als leistungssteigerndes Attribut präsentiert. Mit einer aggressiven Verjüngung können Sie mehr Geschwindigkeit mit weniger Zugaufwand erzielen (auf Kosten der Bandlebensdauer), aber dies wirkt sich nicht wirklich darauf aus, was das Bandset kann schießen, wenn das Sinn macht.

#16 ·
Um Ihre Munition an Ihre Bänder in Schleudern anzupassen, bestimmt die Größe der Munition im Allgemeinen die Dicke des Bandes. Größere Munition erfordert dickere Bänder, um die notwendige Leistung und Haltbarkeit zu gewährleisten. Ein grundlegender Leitfaden ist, dünnere Bänder für kleinere Munition und dickere Bänder für größere Munition zu verwenden. Auch die Verjüngung spielt eine Rolle; eine größere Verjüngung (z. B. 22–18) kann etwas größere Munition aufnehmen, ohne die Banddicke erhöhen zu müssen, aber das Überschreiten der empfohlenen Größe kann ein dickeres Band erfordern, um die Leistung und Sicherheit zu erhalten.