Slingshots Forum banner
1 - 17 of 17 Posts

·
Registered
181 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hallo Leute,

nachdem ich mir gestern im Baumarkt ein paar Holzreste Multiplex 18mm Birke geholt habe, habe ich mal zum testen einen Rahmen der sogenannten PFS mit einer Stichsäge ausgeschnitten und mit dem Dremel und Schleifpapiert, sowie Beize und Öl bearbeitet.

Dies ist das Ergebnis.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem kleinen Plinker?

Ich habe extra dafür ein Bandset mit TB-Tube Gelb einfach auf jeder Seite gemacht. Das wird heute oder morgen aufgezogen.
Dann bin ich mal gespannt, wie dieses kleine Ding schießt.

Gruß

Ulf

·
Philly
2,595 Posts
Nice one Topo, the PFS is a very accurate little shooter. It has helped me to develop a form that has improved my shooting with my traditional slingshots. Well done.
Philly

·
Registered
181 Posts
Discussion Starter · #8 ·
Also die PFS ist ein wirklich nettes, kleines Ding:

Als Vorteil ist auf jeden fall erstmal die Größe zu sehen. Das Ding passt problemlos überall in jede Hosentasche.
Ausserdem habe ich das Gefühl, mit diesem Teil ziemlich genau zu schießen. Da die Gabel (im grunde ja fast nicht vorhanden) so kurz ist, kann man ziemlich intuitiv damit schießen.
Das schießen damit fühlt sich ein bisschen so an, als wenn man nur mit dem Zeigefinger auf etwas zeigt und trifft. Kann es nicht so gut beschreiben. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich so ein kleines Ding zu machen, da es so gut wie keinen Aufwand bedeutet und schnell fertig ist. Und nach ein bisschen Übung ist das eine sehr präzise Schleuder.

Gabeltreffer oder Fingertreffer hatte ich bisher noch nicht. Man muss halt brav flippen mit dem Ding. Dann passiert auch nix.

·
Philly
2,595 Posts
I would love to know what the guys are saying but I guess they feel the same way about my posts.

Philly

·
Registered
181 Posts
I would love to know what the guys are saying but I guess they feel the same way about my posts.

Philly
I think I'm able to understand 90% of the English posts in the general forum.
But it is far more difficult for me to write in English.
But in general I can say that I told the German fellas that the PFS seems to have a few advantages:

First: It is small and fits into every pocket. And because of it's size it is not too much effort to make one. Especially with multiplex. I did mine in a few minutes.
Second: Like I said before plinking with it is great. It is a very accurate shooter and it can be shot much more instinctively than other, bigger slingshots.

·
Philly
2,595 Posts

Philly
I think I'm able to understand 90% of the English posts in the general forum.
But it is far more difficult for me to write in English.
But in general I can say that I told the German fellas that the PFS seems to have a few advantages:

First: It is small and fits into every pocket. And because of it's size it is not too much effort to make one. Especially with multiplex. I did mine in a few minutes.
Second: Like I said before plinking with it is great. It is a very accurate shooter and it can be shot much more instinctively than other, bigger slingshots.
[/quote]

Thanks for the interpertation Topo, I too like the PFS for it's natural pointing ability, it is the ultimate pocket slingshot. I have made it in three different length so far and find that 1" longer in the handle makes it a little easier to hold.
Philly

·
Resigned
5,563 Posts
Philly, It appears that 4-1/4 to 4-1/2 inches in over all length seems to be most agreeable for most hands. Though I still make mine no longer than 4 inches and the one I keep in my walled fits nicely at 4 inches. Yes I keep one in my wallet.

·
Philly
2,595 Posts
Dgui, I find that 4 3/4" fits my hand nicely and is still small enough to fit in a shirt pocket. I have been following Henry's thread on Sterling 107 rubberbands, I am going to try them on a PF tody. I am getting around 153 FPS with my 27 1/2" draw with 3/8 steel. More later. Sorry Topo, didn't mean to hijack your thread.
Philly

·
Fistgrip shooter
415 Posts
ich finde es echt erstaunlich das du damit gut umgehen kannst, und auch noch etwas triffst! respekt!
ich würde mir damit bestimmt laufend auf die Gabel schießen!
Bin durch Howitzer und co. zum totalen Hammergriffschützen geworden, habe mir auch das flippen weitgehend abgewöhnt!
kannst du damit mal eine 10er Gruppe auf eine Scheibe schießen?
hatte beim filppen immer das Problem das ca. 2 Schuss von 10 ziemliche ausreiser sind, seit ich nicht mehr filppe ist das besser geworden.
Vieleicht habe ich auch nur schlecht geflippt...

Gruß
Tobse

·
Registered
740 Posts
hatte beim filppen immer das Problem das ca. 2 Schuss von 10 ziemliche ausreiser sind, seit ich nicht mehr filppe ist das besser geworden.
Vieleicht habe ich auch nur schlecht geflippt...

Gruß
Tobse
Ich denke es reicht die Gabel etwas nach vorne zu neigen. Das flippen kommt dann automatisch. Die Gabel mit "Gewalt" nach vorne zu schmeißen ist in meinen Augen unnötig.

Grüße Friedrich

·
Fistgrip shooter
415 Posts
Hi Frodo, wenn mann die Schleuder im Daumen - Zeigefinger girff hält dann filppt mann automatisch weil auf einmal der gegendruck weg ist...
ich denke es flippen alle die die Schleuder so halten mehr oder weniger.
bei einer Hammergriffschleuder kann mann das Flippen ganz gut unterbinden da ich sie Kräftiger in der Hand habe.
ich habe auch schon Schützen gesehen bei denen sich das flippen nicht so auf das Tefferbild auswirkt...

viele Grüße Tobias!

1 - 17 of 17 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.