Slingshots Forum banner
21 - 40 of 53 Posts

· Registered
247 Posts
Gude
leider habe , bekomme ich kein Zugriff, auf deine Drop Box Links
-
Ja, die Hand, muss etwas aufgstellt werden
Ich hatte eine aus Alu gegossen, zweiteilig, so das ich die Gabel drehen konnte...
Ganz im Hammergrif gehalten, ist ein zu großer Druck, zu nah am Daumen, und die Handfläche insgesamt, kann den Druck nicht Aufnehmen.
Folge, ich hatte die Gabel so weit immer verdreht, bis ich es angenehm fand, aber die Hand nicht zu steil stand.
.
Daher folgte dieses Model....
-
-

Grüße

· Registered
33 Posts
Discussion Starter · #26 ·
Ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Je flacher die Hand gehalten wird, desto größer wird der Druck auf den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger, da Arm und Handfläche fast parallel liegen und die zur Kraftrichtung parallele Handfläche keinen Druck aufnimmt.
Ich bin zuversichtlich, dass mein zweites Modell besser passt, da ich jetzt die Möglichkeit habe an einen physischen Modell zu messen. Das Messen in der obj-Datei, zur Berechnung eines Vergrößerungsmaßstab, war bei mir wohl nicht präzise genug. ;-)

Bei mir funktioniert der Dropbox-Link noch. Ich werde das aber noch einmal prüfen, oder die Dateien bei Bedarf noch einmal hochladen.

Ich finde deinen transparenten Druck ziemlich cool, auch wenn er nicht völlig transparent ist. :) Ist das ein PLA Filament?

· Registered
247 Posts
ja
billig Fimanet von Amazon...... angebot...
mir war klar, das es nicht durchsichtig wird....
-
Du kannst doch so gut Konstruieren....
-
Und wir suchen immer möglichkeiten , hier noch Gägs oder Gimmicks einzubauen......
-
Was hälst du davon Löcher in der Zwille vorzusehen, um dort Knicklicher vom Angeln einzuschieben,
was bei dem "Transparenten " Filament Optisch was hermachen könnte.
-
Oder man lässt es ganz bewust bei einer OTT oben an der Ecke der Gabel, etwas herrausschauen, so als beleuchteter Zielpunkt ;-)

· Registered
33 Posts
Discussion Starter · #28 ·
Klar, warum nicht. :D Im Griff sind Knicklichter kein Problem. Bei der Anbringung im Gabelende müsste dieses etwas dicker werden um eine Stabilitätsverminderung zu vermeiden. Oder man gestaltet das Gabelende so, dass das Knicklicht außen befestigt werden kann.

Ich glaube dass ist ohne großen Aufwand machbar. ^_^

Sind die Knicklichter zum Angeln von der Größe her gleich?

Ich finde das ist eine witzige und kreative Idee und da ich gerade dein neustes Video auf Youtube gesehen habe, das mich ratlos und etwas erschüttert zurückließ möchte ich dir sagen: Auch wenn es notwendig wird die Prioritäten zu verschieben - gib nicht auf woraus du Kraft und Freude schöpfen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser für dich läuft.

Kopf hoch, und bleib so wie du bist.

· Registered
33 Posts
Discussion Starter · #31 ·
Ich habe mal etwas am PC gebastelt...

Herausgekommen sind ersteinmal zwei Ideen um Knicklichter in bzw. an eine TTF Gabel zu befestigen.

Gabel mit Durchgangsloch und Knicklicht hineingeschoben.

gallery_40578_3490_13659.jpg

gallery_40578_3490_37091.jpg

Bei der OTT Gabel verdeckt allerdings das Band einen Großteil des Knicklichts.

Oder man versucht das Knicklicht etwas oberhalb der Gabel zu befestigen. Bei einer teilweise offenen Befestigung muss die Gabel noch nicht einmal zwingend transparent sein.

gallery_40578_3490_39744.jpg

Hier noch einmal im Detail.

gallery_40578_3490_38101.jpg

Über eine OTT Gabel mit Knicklicht als "Pin-Visier" muss ich noch einmal in Ruhe nachdenken. Mit dem Knicklicht innerhalb der Gabel müsste sich aber sogar eine "Wrap and Tuck" - Befestigung der Bänder realisieren lassen. :D

Die eingezeichneten Knicklichter sind übrigens Ø4,5mm x 39mm.

· Registered
247 Posts
Die Zweite Variante hat was...
jetzt noch eine Kerbe in der Mitte - Aussparung, das man beim Zielen das Licht sieht.... und es hat einen Nutzen ;-)
Links und Rechts, noch zwei kleinere, falls sich der Zielpunkt, nicht in der Mitte befindet
Side Slots, (Fürs Band ) vieleicht etwas schmaler, am Eingang ;-)
-
Würde ich mal Drucken, zum Testen ;-)
Grüße - Toll gemacht - damit kannst du gut umgehen ;-)

· Registered
33 Posts
Discussion Starter · #33 ·
Danke, danke! :imslow:

Die Schlitze zur Bandbefestigung sind jetzt auf 1,5mm verkleinert. (Vorher 2mm)

Anstelle mehrerer keiner Aussparungen habe ich in der Mitte der Halterung des Knicklichts einen großen Freiraum eingefügt. Wenn man jetzt auf dem Knicklicht mit Filzstift oder einen Schnipsel Klebeband einen Zielpunkt markiert, ist es möglich diesen durch Verschieben des Knicklichts in der Halterung auf das Ziel einzurichten.

gallery_40578_3490_14706.jpg

Ich hoffe das ist in deinem Sinne. :D

Der Download ist hier:

https://www.dropbox.com/s/9yzwl30q3ou5rtl/SoL_KnA3.stl

Viel Grüße und Happy Halloween!

· Registered
247 Posts
dir auch , schöne Samhain Zeit :
-
Ich versuche am Wochenende mal , ob man den Griff , besser Formen kann...
Ich habe da eine Ähnliche China Zwille, da liegt der Griff besser...
zum umsetzen, für den Drucker, gebe ich dir dann die Fakten....
-
;-)

· Registered
33 Posts
Discussion Starter · #38 ·
...super Videos, wie immer - und den Kuchen hast du auch schon ins Visier genommen :lol:

Die China Zwille ist schon, auf Basis deiner Fotos, virtuell nachgebaut. Allerdings ersteinmal nach der Methode "quick and dirty".

Ich habe von diesen ersten Modell eine Zeichnung im pdf Format erstellt.

https://www.dropbox.com/s/x342rlqf7j7sv8x/ChinaSlingshot_A.pdf

Meine Idee zur weiteren Verfeinerung des Modells ist, dass du zwei weitere Fotos von den guten Stück machst, die einer Vorder- und einer Seitenansicht entsprechen und möglichst genau von oben fotografiert werden. Wenn du jetzt noch die Maße a bis e (pdf) am Original misst, müsste eigentlich zumindest etwas ähnliches wie deine Zwille dabei herauskommen. ;)

Die Zeichnung ist übrigens im Maßstab 1:1, d.h. man könnte auch schon einmal das Original auf die Zeichnung legen um zu sehen wo größere Abweichungen auftreten.

Natürlich kannst du mir die Zwille auch zuschicken, aber vielleicht klappt es auch so.

21 - 40 of 53 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.