Slingshots Forum banner
1 - 15 of 15 Posts

·
Registered
5 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hi Leute,

bräuchte ein wenig Material zum Testen ,

z.B. Material zum Pouches machen also Känguru Leder oder was noch so geht, Ziegenleder in 1mm hab ich gehabt, das ist zu dehnbar.

Ach so ich schieße 8mm
Naturlatex für Bänder zu machen wäre auch gut.... meine China Lieferung dauert sicher noch 3 Wochen :-(

Also wer was hat bitte melden, wäre nett :)

VG Tom

·
Registered
304 Posts
Hi Tom,
in welchem Teil Deutschlands bist ansässig?
Und Dir kann natürlich geholfen werden.
Ein bissel Gummi und ein paar pouches kann ich Dir beistellen!

eehhhhh, und natürlich willkommen hier im Forum!

Grüße, Stefan

·
Registered
5 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Hi Stefan

vielen Dank für das Willkommen :)

Ich komme aus der Ecke von Speyer .

Känguru Leder wäre das wichtigste, mein Ziegenfell was ich noch hab ist trotz 1mm viel zu dehnbar, das wird mit nem Zug von 6kg rund 30% länger :)

Das taugt eher um die Schleuder zu bespannen (vielleicht mach ich das auch noch)

Ich hab im Moment TBG , mag aber auch noch anderes Gummi testen, deswegen wäre auch das noch interessant.

LG Tom

·
Registered
304 Posts
Ich hab natürlich auch nicht wirklich viel Känguru Leder. Und auch nur dünnes ca. 0,8mm.
Für einlagig ist das für 6kg auch zu schlapp.
Ich laminiere es meist zusammen mit Ziegenleder.
Mich wundert, das sich die Ziege bei Dir so stark dehnt.
Zu beachten ist, dass Leder eine "Richtung" hat. in einer Richtung ist es gut dehnbar, in der anderen eher steif.
Wenn Du mehr Leder brauchst versuch es hier.
https://croupon-lederhandel.de/shop/index.php?cPath=28&MODsid=1260e26cbb43f5c5a6c6723f7e491d75
Warum nimmst Du keine fertigen Pouches?

·
Registered
5 Posts
Discussion Starter · #5 ·
Guten Morgen Stefan,

bei deinem Link gibt es das 1mm starke Känguru, reicht das für den Auszug oder ist das auch noch zu schwach und man muss es laminieren ?

Ja die Ziegenhaut wo ich hab dehnt sich ziemlich, nur ein paar Stellen sind etwas steifer da geht es.,... aber vertrauenerweckend ist das nicht, die Chinapouches wo ich auf den gekauften Bändern hab find ich ganz gut für die 8mm. da kommt die Ziege aber nicht ran.

Ich hab von denen bestellt aber viel lieber baue ich das was ich benutze selber, macht einfach mehr Spaß, hab mittlerweile schon 4 Schleudern gebaut, mit unterschiedlichen Abmessungen zum testen, die Form ist immer die wo die Scout auch hat also für alle 3 Griffarten zu benutzen find ich am angenehmsten, jetzt experimentiere ich mit Material und Dicke.

Hab welche aus Akazienholz und aus 21mm Multiplex gemacht, alles mit der Dekupiersäge und den Rest von Hand mit Feile und Schleifpapier.... mit macht das Bauen am meisten Spaß.... ist bei den Coptern (anderes Hobbie von mir ) auch so.... ich bau sie auf Speed zuverlässig keit, Reichweite und Flugdauer...

·
Registered
304 Posts
Ob das 1mm reicht? Weiß ich nicht. Ich denke auch das jede Lederhaut unterschielich ist.
Optimal find ich Pouches um die 1,5mm.
Mal ganz ehrlich ich finde den Hype um Känguruleder übertrieben.
Es ist sehr reißfest, aber wenn man wenig dehnbares Material sucht, ist es aus meiner Sicht das falsche Material.
Wäre Känguruhaut steif, könnten Kängurus nicht springen!!!
Ich finde laminierte pouches am besten. Entweder Leder mit Leder oder Leder mit Gewebe.
Die Kombi mit Gewebe dehnt sich fast gar nicht.
Aber probieren geht über studieren.
Ich finde z.B. warrior pouches wirklich gut...da lohnt das selbermachen kaum.

Und poste doch mal Bilder von Deinen Schleudern.....am besten im internationalen Bereich.
Hier ist so gut wie kein Traffic!

·
Registered
5 Posts
Discussion Starter · #7 ·
Hier würde ich gern rumprobieren kaufen ist zwar gut aber probieren macht mehr Spaß, da ich 8mm schleudere, stellt sich mir die Frage wie muss die Pouch für die kleine Kugel sein um optimal zu sein, denke zu dick und steif ist nix aber zu labberig ist auch nix, ich glaub ich laminiere am WE mal 2 dünnere Ziegenfelle zusammen und mach vielleicht ein Nylongewebe und mal ein Baumwolle zum testen dazwischen.

Wo gibts den die Warrior Pouches ? hab ich noch nie gelesen ....

Am WE mach ich dann mal Fotos hoffe ich schaff das ... im Moment hab ich soviel an Arbeit.... gestern wurde es auch 0 Uhr

Ja habs gemerkt, hier ist gar nix los.....

·
Registered
5,718 Posts
Most 'roo skin for pouches is the Plastron. The belly and chest skin is toughest as they kick and claw each other there in mating combat and dominance. Don't let anyone sell you back or side hide.

·
Registered
304 Posts
Hier würde ich gern rumprobieren kaufen ist zwar gut aber probieren macht mehr Spaß, da ich 8mm schleudere, stellt sich mir die Frage wie muss die Pouch für die kleine Kugel sein um optimal zu sein, denke zu dick und steif ist nix aber zu labberig ist auch nix, ich glaub ich laminiere am WE mal 2 dünnere Ziegenfelle zusammen und mach vielleicht ein Nylongewebe und mal ein Baumwolle zum testen dazwischen.
Wo gibts den die Warrior Pouches ? hab ich noch nie gelesen ....

Am WE mach ich dann mal Fotos hoffe ich schaff das ... im Moment hab ich soviel an Arbeit.... gestern wurde es auch 0 Uhr

Ja habs gemerkt, hier ist gar nix los.....
Warrior Pouches am besten über Facebook Kontakt aufnehmen. Sehr nett, antwortet rasch, Versand ist auch nicht teuer, auch Stress mit Zoll oder so etwas gab es bis jetzt auch nicht. Oder einfachmal googlen nach warrior slingshot pouches....

·
Registered
5 Posts
Discussion Starter · #10 ·
OK, da schau ich gleich mal...... werd am WE mal das vorhandene Ziegenleder mit 90 Grad Drehung Laminieren.... mal sehen wie das wird.... vieleicht Kaminier ich Leinen oder Baumwolle dazwischen

·
Registered
304 Posts
und wie hat sich das Laminierte gemacht?
Hi Unkraut,
ich benutze nur noch laminierte Pouches!
Entweder Leder auf Leder oder auch Gewebe auf Leder.
Ich mag es nicht wenn sich die Pouches so derbe dehnen, und da sind laminierte Pouches immer recht weit vorne.
Was genau hast Du vor?

Dank auch für das schöne "hightech Pouch" Video von Dir....ich denke zumindest, dass es von Dir war.

Grüße, Stefan

·
Registered
249 Posts
ÜTT
könnte auch von Andy gewesen sein....
oder um was ging es genau bei dem high tech.... wenn es die Releas sache war...
Ja, OK, das war auf meinem Mist gewachsen ;-)
-
Und die Microfaser Teile, sind dir nix?
-
Ich habe aber auch noch Kangeru da... lässt sich in eine Richtung auch kaum dehnen....
-
Grüße

·
Registered
249 Posts
Hatte es so auch im Clip gesagt....
.
Sollte "Anfänger" oder so, eine möglichkeit geben, mal schneller besser zu treffen;-)
-
Am Freitag kommt wohl jemand bei mir, zum bauen, und basteln, und schleudern vorbei... mal sehen, wie er - als Anfänger - damit zurecht kommt... besser , leichter trifft?
-

1 - 15 of 15 Posts